Hallo, wir sind die BERGWÖLFE

Der Stamm Bergwolf wurde 1951 in Sillenbuch gegründet. In unserem Pfadfindergarten am Rand des Silberwaldes treffen wir uns derzeit immer Samstagsnachmittags. Gemeinsam wird getobt, gebastelt, gespielt, gesungen…. Meistens sind wir jedoch im Wald unterwegs, dann oft auch abseits der Wege auf Pfaden, die wir selber finden. Im Wald gibt es immer etwas zu entdecken oder zu tun. Oft gehen wir aber auch auf mehrtägige Fahrten, Wanderungen mit Übernachtungen, die wir Hajk nennen und nehmen an Aktionen, z.B. einem Nachhaltigkeitstag, teil. Unsere Aktivitäten sind oft Gemeinschaftsaktionen mit Pfadfindergruppen anderer Stadtteile, z.B. den Stämmen Feuerreitern (BdP) aus Botnang und Ulrich von Hutten (DPB Hohenstaufen) aus Degerloch. Das größte Vorhaben in diesem Jahr ist die Teilnahme an dem Bundeslager in Bayern. Dort werden über 4000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Deutschland erwartet!

Kinder zwischen 6 und 11 Jahren, sind Wölflinge und bilden eine Meute. Unsere Meute, die FLINKEN FRÖSCHE, treffen sich Samstags zwischen 15:00 – 16:30.

Kinder/Jugendliche von 12 bis 16 Jahren, sind Pfadfinder und bilden eine Gilde. Unsere Gilde, die GOLDENEN GECKOS, treffen sich auch Samstags zwischen 16:30 – 18:00.

Beide aktiven Gruppen sind derzeit ca.10 Kinder/Jugendliche stark. Das besondere unserer Gruppen ist, wir sind ziemlich international. Wir freuen uns immer, wenn Neue dazu kommen, mitmachen wollen und Sprache muss dafür kein Hindernis sein. Gern auch Ranger/Rover, die nach Stuttgart zur Ausbildung/Studium/Arbeit gekommen sind und das Pfadfindersein nicht lassen können. Die Einladung gilt auch, wenn Du aus einem anderen Pfadfinderbund kommst.

Unser Pfadfinderbund ist der BdP, Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Wir gehören zum rdp, dem Ring deutscher Pfadfinderinnen und Pfadfinder und und darüber zu den Weltorganisationen WOSM und WAGGGS.

Der BdP ist frei und weltoffen. Er ist weder einer Religion noch einer politischen Organisation angeschlossen oder nahestehend. Selbstverständlich basiert der BdP in seiner Arbeit auf dem Grundgesetz.

GUT PFAD!

Es kann nicht kommentiert werden.